L u x e m b u r g
Luxemburg ist ein Großherzogtum in Westeuropa. Es grenzt an Frankreich, Belgien, Deutschland. Sein Territorium beträgt 2 568 Quadratkilometer. In Luxemburg wohnen etwa 350 000 Einwohner. Die meisten Menschen sprechen Deutsch.
Das Großherzogtum ist in 12 Kantone eingeteilt. Die Kantone sind in 3 Verwaltungsdistrikte zusammengefasst. Die Stadt Luxemburg ist die Hauptstadt. Jeder Kanton hat ein Friedensgericht und ein Polizeigericht. Das Großherzogtum hat zwei Gerichtsbezirke.
Der Luxemburgische Staat ist eine parlamentarische Demokratie unter der Form einer verfassungsmäßigen Monarchie. Die Grundlage der Regierung ist demokratisch, da die Staatsgewalt vom Volk ausgeht. Das Volk übt die Staatsgewalt durch seine Vertreter aus. In bestimmten Fällen hat das Volk das Recht, unmitterlbar an der Regierung des Staates durch das Referendum mitzuwirken.
Die Ausübung der vollziehenden Gewalt gehört ausschließlich dem Großherzog. Es ist die Aufgabe des Großherzogs, die Ausführung der Gesetze zu gewährleisten, über die Aufrechterhaltung der Ordnung zu wachen und die öffentlichen Angelegenheiten zu verwalten. Die Mitglieder der Regierung, Minister oder Staatssekretäre unterstützen den Großherzog in seiner Aufgabe.
Die Ausführung der gesetzgebenden Gewalt gehört dem Großherzog und der Abgeordnetenkammer. Der Beschluss eines Gesetzes braucht die doppelte Zustimmung der Kammer und des Großherzogs.
Die Kammer der Abgeordneten vertritt das Land. Sie ist auch befugt, die Kontrolle über die Handlungen der Regierung auszuüben.
Seit 1990 ist Luxemburg Mitglied der Organisation der Vereinten Nationen.
Дата добавления: 2015-09-27 | Просмотры: 484 | Нарушение авторских прав
|